Sonntag, 15. Juli 2018

Incarceration of a flower child

Autor: Waters
Dauer: 5:32
First releaseMarianne Faithfull - Vagabond Ways, 1999


Rights belong to instinct Records and EMI

Von Roger Waters bereits Ende der 60er Jahre geschrieben, schenkte er das Lied Marianne Faithfull für deren Album Vagabond Ways, welches 1999 erschien.
Auf den Album-Credits zeichnet er zwar als "Roger Walters", aber die Copyright-Hinweis auf "Pink Floyd Music Publishing Ltd." ist wohl eindeutig. Roger "Walters" spielt auch Synth-Bass auf dem Track, der von Marianne Faithfull wundervoll mit ihrer rauchigen Stimme interpretiert wird.
Marianne Faithfull interpretierte auch die Rolle der "Mother" in The Wall in Berlin 1990.

Laut Überlieferung hatte Waters den Song damals nach dem Ausstieg von Syd Barrett aus Pink Floyd diesem gewidmet. Der Text lässt diesen Schluss durchaus zu. Der Text schwelgt zwischen Erinnerungen an die "wilden 60er" und dem düsteren Ausblick auf die 70er "it's gonna get cold in the 1970s". Waters beschäftigt sich aber auch mit dem Wahnsinn und der Rückschluss auf Syd liegt nahe:

"There in your little white room
With no windows
And three square sedations a day
You plead with the doctor
Whose running the show..."


Aber auch die erste Textzeile "Do you remember me? How we used to be?" des Liedes kommt Pink Floyd Kennern bekannt vor. Ist sie doch identisch mit dem Refrain zu "Your possible pasts" vom 1983er Pink Floyd Album "The Final Cut".


Marianne Faithfull Live in Concert

Musikalisch beginnt der Song recht psychedelisch und mit recht düsteren Percussion-Elementen. 

Roger Waters steuerte auch zu Marianne Faithfull's 20.tem (!!) Solo-Album "Give my love to London" aus dem Jahr 2014 einen seiner Songs namens "Sparrows will sing" bei, den er selbst auf einigen Rehearsals der The Wall Tour 2010-2013 spielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen