Samstag, 9. August 2014

Behold the temple of light

Autor: Gilmour, Wright, Waters, Mason
Dauer: 5:28
First release2016 Pink Floyd - The Early Years 1969 - Dramatisation; live Amsterdam 17.09.69

Pink Floyd Live 1969 Niederlande

Während der 1969er Tour von Pink Floyd führten diese zwei "Konzept-Suiten" namens "The Man" und "The Journey" auf. Diese können schon als erstes Indiz gelten, dass Pink Floyd dazu tendierten ihre Alben und Bühnenshows in Konzepte zu pressen. Die Tour fand während der Aufnahmen der beiden Alben "More" und "Umma Gumma" statt, weshalb einige der Songs der Suiten abgewandelte Versionen von Songs dieser Alben waren. Ebenso waren Elemente der Alben "A Saucerful of Secrets" und "The Piper at the Gates of dawn" Teil der Show. Allerdings wurden auch unveröffentlichte Songs gespielt. Einer davon war auch "Biding my time", dazu aber mehr in Kürze.
Bootleg Cover mit Syd Barrett
Die Band war zu jener Zeit sehr avangardistisch und experimentell unterwegs, weshalb auf der Bühne auch "Musique Concrete" Elemente wie Holz hacken, Tee kochen, Tisch zimmern, etc. stattfanden. 
Leider wurde die Show "The Man & The Journey" erst 2016 offiziell veröffentlicht, einzige im Studio verewigte Erinnerung an diese Tour wird wohl "Alan's Psychedelic Breakfast" auf "Atom Heart Mother" bleiben.
Zum Glück wurde der Auftritt vom 17.September 1969 im Conzertgebouw in Amsterdam von einem holländischen Radiosender aufgezeichnet und es zirkulieren einige qualitativ hochwertige Bootlegs dieser Aufnahme unter verschiedenen Namen: "Amsterdam '69", "Green is the colour" oder "The Man & The Journey". Letztendlich wurde der Song 2016 im Rahmen der Mega-Box "The Earl Years 1965-1972" veröffentlicht.

Der Song "Behold the temple of light" war der vorletzte Song der Suite "The Journey" und wurde in keiner anderen Version sonstwo veröffentlicht. Wer ganz genau hinhört, kann allerdings herausfinden, dass der Song auf einem Riff aus "The Narrow Way (part 2)" von Umma Gumma aufbaut. 

Wenn man sich den Track so anhört ist man beinahe versucht zu sagen, dass Pink Floyd auch Vorreiter des heutigen Post-Rock waren, bedienen sich Bands wie "Mogwai" oder "Explosions in the Sky" doch sehr stark an der selben Song-Dynamik wie hier.
Bootleg-Cover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen