Samstag, 2. August 2014

Barn Jams

Di Stanislao, Pratt, Gilmour, Wright live at the Barn Januar 2007

AutorGilmour
Dauer: Barn Jam 121  7:32 (auch auf 5LP edition)
            Barn Jam 166  4:49 (auch auf 5LP edition)
            Barn Jam 192  2:49
First release: David Gilmour - Live in Gdansk (4disc & 5disc edition), 22. September 2008

Im Januar 2007 lud David Gilmour seine Tour-Band von 2006 in seinen Schuppen ein, aus dem er ein gemütliches Aufnahmestudio gemacht hatte. Der Gedanke dahinter war wohl Ideen für ein neues Solo-Album zu sammeln, das er gerne mit jener Band aufnehmen wollte, mit der er eine sehr schöne familiäre Live-Tour zu seinem Solo-Album "On an Island" gemacht hatte.
Steve DiStanislao, Guy Pratt und Rick Wright waren somit prädestiniert auf dem nächsten Solo-Album zu spielen. Leider kam ja wie bekannt alles anders.... 


ein sehr magerer Rick Wright im Januar 2007

Richard Wright verstarb am 15. September 2008 an Krebs und somit wurde das Projekt auf Eis gelegt. Zum Glück wurden einige Aufnahmen vom Januar 2007 auf Video festgehalten. Die Nummerierung der Barn Jams lässt darauf schließen, dass zahlreiche Aufnahmen existieren. Bislang wurden von diesen Sessions nur die Nummern 121, 166 und 192 veröffentlicht, sowie der "Island Jam 2007" mit gleicher Besetzung, der bereits auf der "Remember that Night DVD" als Bonus-Track veröffentlicht wurde.  

Bei Barn Jam 121, dem längsten der Jams, handelt es sich um eine Floyd-typische Atmosphäre, bei der David Gilmour auf seiner BlackStrat mit dem Rest der Band zu einem verträumten Gitarrenriff jammt. Ab der Hälfte experimentiert Richard Wright dann mit verschiedenen Keyboardsounds und übernimmt dabei auch Töne, die an "Echoes" erinnern. 
Barn Jam 166 hingegen erinnert eher an ein Jazz-Stück. Getragen von Guy Pratt's Basslauf und Rick Wright's Klavier steigt bald Gilmour mit seiner Pedal-Steel-Guitar ein. Wright's Keyboard klingt manchmal nach "Riders on the Storm" der Doors
Bei Barn Jam 192 - dem einzigen, den es nicht auf der Vinyl-Version von "Live in Gdansk" gibt - wechseln die Musiker Instrumente und jammen zu einem Gitarrenriff von Guy Pratt. Gilmour spielt Schlagzeug und DiStanislao den Upright-Bass.
Live in Gdansk 5disc Edition 2008

Die Barn Jams wurden bis 2015 nur auf der 4disc und 5disc Edition von "Live in Gdansk" veröffentlicht. Sie sind dort auf DVD2 zu finden. Auf dieser ist übrigens auch ein "EasterEgg" versteckt, das ein nettes Interview mit Wright und Gilmour beinhaltet, in dem sie ihre langjährige Freundschaft thematisieren. Barn Jam 121 und 166 landeten auch auf der Vinyl-Edition. 
Wenn man bedenkt, dass Wright eine Woche vor Veröffentlichung verstarb, kann man dankbar sein, dass soviel Richard Wright auf dieser Veröffentlichung zu hören und zu sehen ist. Diese  Aufnahmen vom Januar 2007 sind (bis heute) die letzten bekannten Aufnahmen von Richard Wright


Richard William Wright 28.07.1943 - 15.09.2008
2015 veröffentlichte Gilmour weitere 4 Jams aus den Barn Sessions auf der 2-disc Edition seines Soloalbums Rattle That Lock. Damit hat Gilmour insgesamt 8 Jams der Barn Sessions veröffentlicht, wenn man Island Jam 2007 dazuzählt, der bei derselben Gelegenheit aufgenommen wurde. Die Aufnahmen sind auf DVD und Bluray erhältlich. 
Hier gehts zum 2. Teil der Barn Jams Veröffentlichungen.

4 Kommentare:

  1. Warum ist Gilmour eigentlich den einzigen Autor? Es sind doch alle "jams"...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut den offiziellen Credits ist er alleiniger Autor, aber grundsätzlich hast du recht... vielleicht hat Gilmour die Grundmelodien geschrieben und die anderen dann dazu gejammt?

      Löschen
  2. Ja, kann sein. Ich bin gespannt ob es auf The Endless River wieder ein Gilmour/Wright/Mason-Credit geben wird. The Big Spliff, das begann doch auch als "jams", meine ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Da bin ich schon sehr gespannt was uns erwartet....

      Löschen