Montag, 4. August 2014

Beautiful Delilah

Autor: Berry
Dauer: 2:05
First releaseJokers Wild - Untitled, ca. 1966
Zeitungsartikel über Jokers Wild (Gilmour ganz links)

Bevor David Gilmour mit Pink Floyd unterwegs war, spielte er in einer Blues-Rock Formation namens Joker's Wild. Dieser Formation gehörten auch Rick Wills und Willie Wilson an, die nach Auflösung mit David Gilmour als "Flowers" oder "Bullitt" durch Frankreich zogen. Beide spielten auch Bass und Schlagzeug auf David Gilmour's gleichnamigem Solo-Debut 1978. Auch Dick Parry (Saxophonist für Pink Floyd) war damals schon mit von der Partie! Rick Wills spielte später bei "Bad Company" und "Foreigner" und Willie Wilson auf Syd Barrett's erstem Solo-Album. 

Joker's Wild waren in Cambridge eine sehr gefragte Party-Band, da sie vornehmlich amerikanische Tanzmusik spielten, die von den Vokalharmonien stark an die Beach Boys erinnerten. Die Musik hat mit späteren Pink Floyd Kompositionen nichts gemeinsam. 
Gilmour mit Wills und Wilson ca. 1966

Bei diesem Song handelt es sich um eine Cover-Version von Chuck Berry's "Beautiful Delilah", welches auch von den Rolling Stones und den Kinks gecovert wurde. Somit ein Rhythm'n'Blues Standard. Zirkulierende Aufnahmen im Internet und auf Bootlegs scheinen nicht "speed-corrected" zu sein und laufen ein bisschen zu schnell. 
Der Song wurde zusammen mit 4 anderen auf eine unbetitelte einseitige Schallplatte gepresst, Stückzahl ca. 50(!). Deshalb ist diese LP heute eine der am höchsten dotierten Sammlerstücke. 
Die Aufnahmen fanden im Regent Sound Studio, London, Statt. Ein Original des Albums ist heute noch im British Library's Sound Archive zu finden. Produziert wurde das Ganze von Jonathan King, der sich danach selbst einen Namen als Produzent von "Genesis" und den "Bee Gees" machte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen