Freitag, 23. Oktober 2020

Missing Presumed Dead

Autor: Waters
Dauer: 2:23
First releaseRoger Waters - The Wall Super Deluxe Edition, LP, April 2016

Links Roger Waters Vater 1943

Missing Presumed Dead ist der Eröffnungstrack des "Roger Waters - The Wall"-Films. Er baut auf der Melodie des Original-Alben-Intros (Melodie von "Outside the Wall") auf, ist aber sehr minimalistisch, fast "ambient"-like gehalten.

Man hört lediglich Cello und einige Streicher. Ebenso hört man Roger Waters sprechen. Der Dialog ist direkt vom Film entnommen. Es ist somit derselbe Mix des Film-Audios.

Missing Presumed Dead ist einer der 8 Tracks, die extra für den Film eingespielt wurden und die auf Melodien des Original-Albums beruhen. Diese Tracks wurden nur als Vinyl in der Deluxe-Ausgabe des Soundtrack-Albums auf Tonträgern veröffentlicht.

Vinyl-Inhalt der Super-Deluxe-Box 2016

Bei diesem Roger Waters Album handelt es sich um eine Re-Inszenierung des klassischen Pink Floyd Albums "The Wall". Regie zum Film wurde von RW gemeinsam mit Sean Evans geführt. Dieses Gespann zeigt sich auch verantwortlich für Waters' 2020 Megalo-Tour-Film "Us + Them"


Es gibt keine Veröffentlichung des Scores ausserhalb dieser Deluxe-Box.






Samstag, 10. Oktober 2020

Milky way

Autor: Barrett
Dauer:  3:27 (Take 5)
First release:  Syd Barrett - Opel,  17. Oktober 1988

Kassetten-Cover 1988

Milky Way ist eines der outtakes, welche erst 1988 auf "Opel" das Licht der Welt erblickten, obwohl bereits am 7. Juni 1970 aufgenommen. Es wurden insgesamt 5 Takes aufgenommen. Take 5 wurde veröffentlicht. Der Track wurde kurioserweise bereits 1974 gemixt, da er damals bereits veröffentlicht werden sollte. EMI wollte unbedingt ein weiteres Album nach dem Erfolg der Reissues von "The Madcap laughs/Barrett" im selben Jahr. Da kein neues Material von Syd zur Verfügung stand, wurde einfach bestehende Aufnahmen gemixt. Die Idee wurde jedoch auf Eis gelegt.... bis 1988. Diese Erinnerungen stammen von Produzenten John Leckie.

Der Track ist lediglich mit akustischer Gitarre von Syd Himself begleitet. Keine Overdubs. Grundsätzlich handelt es sich um eine Demo-Version, die hier veröffentlicht wurde. Auch leicht erkennbar durch die Tatsache, dass Syd Barrett beim Gesang gegen Ende auf den Tonleitern herumrutscht. Der Songtitel lässt einen zwar vermuten es ginge um irgendwelche Space-Rock-Inhalte, aber es scheint sich wohl eher um ein Liebeslied zu handeln. Stellenweise jedoch blickt Syd's melancholische Schreibweise der letzten Jahre durch. 

"Seems a while, since I could smile the way you do..."

CD-Backcover 1988 

"Take life easy, I mean so easy, why so empty...?"

Wie gesagt wurde der Song 1988 erst im Rahmen der Compilation "Opel" veröffentlicht. 1993 wurde das Album auf CD im Rahmen der Box "Crazy Diamond" (wohl parallel zu Pink Floyd's "Shine On" Box Set) veröffentlicht. Es sind keine weiteren Aufnahmen des Liedes bekannt. 


Weitere Veröffentlichungen: 
1993 Crazy Diamond Box remastered 1993

2014 Opel; vinyl re-issue remastered 2010.