DVD-Cover "Wenn der Wind weht" 2005 |
Autor: Waters
Dauer: 1:13
First release: Various Artists - When the Wind Blows Soundtrack, 16. Mai 1986
Ein weiterer Track aus Waters' Soundtrack für "When the wind blows".
"The Anderson Shelter" war ein Luftschutzbunker, der 1938, also kurz vor Ausbruch des 2. WK, in Großbritannien designed wurde. Der Bunker verdankt seinem Namen Sir John Anderson, der diesen mitentwickelte. Diese Wellblechkabinen, wurden an die Zivilbevölkerung verteilt und in den jeweiligen Gärten vergraben.
Anderson Shelter |
Familie beim Eingang eines Bunkers |
Der Track wird in einer Szene des Films gespielt in welcher Jim und Hilda über ihre Kindheitserinnerungen des 2. Weltkrieges sprechen. Jim versucht im Film nämlich einen Luftschutzraum zu bauen, indem er die schriftlichen Anweisungen der Regierung befolgt. Hilda erzählt in romantischer Weise wie schön und abenteuerlich dieser Anderson Shelter war, während Jim ihr von seinem Morrison Shelter (eine andere Indoor-Schutzvorrichtung) erzählt. Filmisch werden diese Erinnerungen von originalen schwarz-weiß Aufnahmen aus der Weltkriegszeit untermalt, die leicht an das Video zu "The Final Cut" erinnern. Es sei auch erwähnt, dass gewisse Filmsequenzen grafisch an Gerald Scarfes Animationen in "The Wall" erinnern.
Leider erweist sich der von Jim gebaute Luftschutzbunker als wirkungslos gegen die radioaktiven Strahlungen.
Der Track wurde von Roger Waters & The Bleeding Heart Band eingespielt und beinhaltet neben dem Dialog zwischen Jim und Hilda eine liebliche Melodie, wie von einer Spieluhr, die mit einem Keyboardsound untermalt wird, der wie ein Cello klingt. Matt Irving (Keyboards) und Nick Glennie-Smith (Piano, Organ) sind hier wohl tonangebend.
Weitere Veröffentlichungen:
1988 Raymond Briggs' When The Wind Blows auf VHS
seit 2005 Raymond Briggs' When The Wind Blows auf verschiedenen DVD Editionen.
Rückseite des LP-Covers 1984 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen