Sonntag, 15. Juni 2014

The American Bomber; The British Submarine; The Russian Missile



Film-Poster zu "When the Wind Blows" 1986
Autor: Waters
Dauer: The Russian Missile 0:10
             The American Bomber 0:07
             The British Submarine 0:14
First release: Various Artists - When the Wind Blows Soundtrack, 16. Mai 1986


Genau genommen handelt es sich bei den 3 Tracks gar nicht um Lieder, sondern um sogenannte "Jingles". So nennt man Wiedererkennungsmelodien in Filmen, die in verschiedenen Szenen wiederholt eingesetzt werden.
Roger Waters wurde 1985 mit der Gestaltung des Film-Soundtracks zum britischen Animationsfilm "When The Wind Blows" beauftragt. Regie führte Jimmy Murakami und der Film basierte auf dem gleichnamigen Comicbuch von Raymond Briggs und erschien 1986 in den Kinos.

Darin ging es um ein älteres britisches Ehepaar, das nach einem Atombombenangriff alle Anweisungen der Behörden befolgt. Dies erweist sich als falsche Strategie, da die Hilfstrupps nie eintreffen und das Ehepaar an den Folgen der Strahlungen zugrunde geht. 
Eigentlich ein sehr trauriger Film, aber Roger Waters war die beste Wahl um einen Antikriegsfilm mit einem Score zu versehen. Man bedenke, dass der Film zu einer Zeit des Kalten Krieges in die Kinos kam, wo die Großmächte im Osten und Westen um die Wette rüsteten. Die Angst vor einem Atomkrieg war sehr groß. Waters wird dieses Thema auch in seinem folgenden Solo-Album "Radio KAOS" ein Jahr später wieder aufgreifen. 
Der Soundtrack (die gesamte 2. Seite des Albums) wurde bereits im Winter 1985 von Roger Waters & The Bleeding Heart Band eingespielt. So nannte Roger Waters seine Begleitband in wechselnder Besetzung (hier z.B. Mel Collins, Clare Torry, Freddie KRC, Jay Stapley, John Gordon, et alt.) nach seiner Zeit in Pink Floyd. Der Name für die Band entstammt dem Text des Songs "Outside the Wall" aus "The Wall". 

Die 3 Tracks bestehen lediglich aus einem sehr bedrohlich wirkendenTrommelwirbel, der wohl Kriegslärm nachahmen soll. Die unterschiedliche Dauer der Jingles ist auf die unterschiedlichen Echoeffekte der Trommelwirbel zurückzuführen. 
Der gesamte Soundtrack bestand aus der Roger Waters & The Bleeding Heart Band Suite von insgesamt 24:26 Minuten, während auf der A-Seite Popgrößen wie David Bowie oder Genesis Lieder besteuerten.
Der Soundtrack ist 1986 auf LP und CD erschienen.

Weitere Veröffentlichungen: 
1988 Raymond Briggs' When The Wind Blows auf VHS  
seit 2005 Raymond Briggs' When The Wind Blows  auf verschiedenen DVD Editionen. 
CD-Cover "When the wind blows"
Der Film ist auch in deutscher Sprache erschienen.


LP - Cover "When the wind blows"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen