Sonntag, 8. Juni 2014

All lovers are deranged

US - Promo-Single 1984
AutorenMusik: Gilmour; Text: Townsend
Dauer: 3:15
First releaseDavid Gilmour - About Face, 05. März 1984

Dieser geradlinige Rocksong wurde von David Gilmour geschrieben, aber er bat seinen Musikerkollegen und Master-Mind von "The Who" Pete Townsend die Texte beizusteuern. Für das 2. Solo-Album "About Face" konnte David Gilmour hochkarätige Studiomusiker wie Pino Palladino, Jeff Porcaro oder John Lord gewinnen. Auch Michael Kamen, der bereits für Waters' "Pros and Cons"-Album arbeitete und für "The Final Cut" und "The Wall" Orchester-Arrangements beisteuerte, ist mit von der Partie. Dass der Gitarrenssound sehr nach "The Wall" klingt, liegt wohl an der Co-Produktion von Bob Ezrin.
Der Song beinhaltet ein tolles rockiges Gitarrensolo und Gilmour's raue Stimme kommt hier besonders zur Geltung. Textlich sinniert Pete Townsend über die Liebe und kommt zu keinem sehr positiven Schluss. 


David Gilmour und Pete Townsend im Studio ca. 1985

Das Lied wurde auf jeder Show der About-Face-Tour in Europa und Nordamerika gespielt. Der Song wurde seit 1984 nicht mehr live aufgeführt. Seine Tourband beinhaltete Großkaliber wie Raphael Ravenscroft (Sax) und Chris Slade (Drums). Ein Konzert im Londoner Hammersmith Odeon-Theater wurde mitgeschnitten und 1984 in den USA als VHS-Videokassette  "Pink Floyd's David Gilmour" veröffentlicht. Bei diesem Konzert traten als Gastmusiker Roy Harper und Nick Mason auf. 
Als Besonderheit gab es auf dieser VHS auch die Videos zu "All lovers are deranged" und "Blue light". Beide Songs wurden nämlich für den florierenden MTV-Markt mit Promo-Videos versehen, die einem heute eher ein nostalgisches Schmunzeln entlocken. Die Regie der Videos übernahm Storm Thorgerson.

Das Album "About Face" ist übrigens wie auch sein 3. Soloalbum "On an island" an David Gilmour's Geburtstag erschienen.


Weitere Veröffentlichungen: 
1984 David Gilmour - Pink Floyd's David Gilmour VHS: live 30. April 1984, Hammersmith Odeon, London
2006 David Gilmour - About Face CD: remastered CD 2006 



LP-Cover von "About Face" 1984
VHS-Cover von "Pink Floyd's David Gilmour" 1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen