Autor: Gilmour, Wright
Dauer: 1:42
First release: The Endless River, 07. November 2014
Night Light ist wahrscheinlich einer jener Tracks, der dafür verantwortlich ist, dass The Endless River von manchen als "Ambient-Esoterik" Album abgetan wird.
Tatsächlich handelt es sich aber um ein sehr sphärisches Instrumental, das typische Wright'sche Soundteppiche mit einer schon eher innovativen Gitarrentechnik von David Gilmour verbindet. Dieser kratzige, mit Echo versehene E-Bow-Sound, der auf diesem Album auch an anderen Stellen zu hören ist, war für Gilmour 2014 eine Neuheit.
Night Light ist sehr kurz und fungiert eher nur als "Zwischentrack" auf Side 3; Track 3, wie der Titel auch genannt wird, fügt sich aber sehr gut zwischen den anderen "outtakes" ein.
Da es sich bei The Endless River ja um ein Studio-Magie-Schnipsel-Werk aus Studio-Aufnahmen für "The Division Bell" handelt, bei dem auch nicht immer klar ist, welche Parts nun tatsächlich von 1993 stammen und welche 2013-14 over-dubbed worden sind, existieren auch keine Live-Versionen dieses oder anderer Songs des Albums.
Eine Filmversion von Ian Eames des Albums The Endless River wurde 2014 im Rahmen der "The Later Years 1987-2019" veröffentlicht.
Weitere Veröffentlichungen:
Das Album wurde als 2LP, CD, CD-DVD oder CD-BluRay Deluxe Edition, sowie zum Download angeboten
2019 Pink Floyd - The Later Years 1987-2019 5.1 Mix; Ian Eames film
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen