Sonntag, 27. Juli 2014

The Ballad of Bill Hubbard

Grabstein in Arras Memorial Cemetery (Pas de Calais)
Autor: Waters
Dauer: 4:19
First releaseRoger Waters - Amused to Death, 7. September 1992


Dieser (Instrumental)Track von Amused to Death bildet gleichzeitig einen Rahmen, der das Konzeptalbum umschließt. Während der Song als "The Ballad of Bill Hubbard" das Album
Alf Razzell Kriegsveteran WW1
einleitet, wird der zweite Teil des Tracks am Ende des Albums nicht extra betitelt, da lediglich Coda des Titeltracks. Dennoch beinhaltet dieser Teil den Abschluss der Erzählung.  Zusammen dauern die beiden Teile ca. 6 Minuten.

Es handelt sich um die Erzählung des Kriegsveteranen Alf Razzell, der sehr eindrucksvoll schildert, wie er versucht hat seinen Kameraden Bill Hubbard, der schwer verletzt war, zu retten, ihn letztendlich aber sterbend zurücklassen musste. Die Erinnerung an diese schwere Entscheidung im Jahr 1917 scheint Razzell bis ins hohe Alter nicht in Ruhe gelassen zu haben. 

Das Album führte folgende Widmung:


"Dedicated to Private William Hubbard (1888-1917), Eighth Battalion of the Royal Fusiliers, City of London Regiment."


Roger Waters & Jeff Beck Live 2002
Getragen wird der Song also von der Erzählstimme von Alf Razzell, die Waters aus einem Fernsehinterview bezogen hat und wie immer gekonnt in das Album eingebaut hat. Das Grillenzirpen zu Beginn und Ende des Albums zieht sich übrigens durch das gesamte Album.
Jeff Beck liefert ein schönes Gitarrensolo, während die Atmosphäre wieder mal stark an das Intro des Albums "Wish you were here" erinnert.  

Live wurde der Song zwar nie gespielt, aber der Song "Amused to Death" wurde samt Coda - oder eben "The Ballad of Bill Hubbard (part 2)" - auf der In the Flesh Tour 1999-2000 und 2002 gespielt. Dabei wurde Alf Razzell's Interview auf die Großleinwand projiziert.


Amused to Death 180gr Vinyl Edition

Weitere Veröffentlichungen: 
2010 Roger Waters - The Roger Waters Collection Box (Amused to Death & In the Flesh)
??2014?? Roger Waters - Amused to Death: remastered and repackaged SACD& 2LP??

3 Kommentare:

  1. Sehr schoenes Blog. Muss ich taeglich checken, sehr informativ. Ich hoffe, Du schaffst ed bis zu Z!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das hoffe ich auch! ist noch lang bis dahin... aber Kommentare wie deine machen mir auch Lust weiterzumachen!! danke

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen