Freitag, 4. Juli 2014

Apparently they were travelling abroad (4:30 AM)

Roger Waters und Eric Clapton 1984 "Pros and Cons"-Tour

Autor: Waters
Dauer: 3:12
First releaseRoger Waters - The Pros and Cons of Hitch Hiking,  30. April 1984

Erster Song des ersten Post-PinkFloyd-Waters-Solo-Albums. "The Pros and Cons of Hitch Hiking" war schon seit 1978 in Roger Waters' Schublade, als er nämlich das Demo dieses Albums gemeinsam mit dem Demo von "The Wall" seinen Band-Kollegen von Pink Floyd vorstellte. Diese entschieden sich für letzteres, da sie es zu persönlich empfanden. 

Effektiv ist dieses Konzeptalbum von Waters inhaltlich sehr persönlich und wäre die Freude eines jeden Psychoanalytikers. 
Roger Waters on Stage 1984
Es handelt sich um einen Traum, den Waters einst hatte und in dem er seine Eheprobleme und andere neurotische Themen und erotischen Phantasien in utopischen Szenarien verarbeitet. Deshalb hat jeder Track des Albums eine Uhrzeit als 1. Titel, diese entspricht der Realzeit in welcher der Protagonist des Albums seinen Traum erlebt. Im Falle von "Apparently they were travelling abroad" ist es eben 4:30 AM. Der Beginn des Traumes. 

Bei diesem Song geht es darum, dass die Hauptfigur des Albums einige Autostopper mitnimmt. Zu Beginn hört man eine Nachtkästchen-Uhr ticken und eine typische Waters-Explosion (man vergleiche The Final Cut, Radio KAOS, Amused to death) und hört zwei Personen miteinander sprechen. 

Gleich hier kann man bereits Eric Clapton's Gitarrenspiel im Intro des Songs bewundern, den Roger Waters für sein Solo-Album und die darauf folgende Tour gewinnen konnte. 
Dem Album kann man offensichtliche musikalische Parallelen zu "The Wall" heraushören. Dazu tragen sicher auch die Orchesterarrangements von Michael Kamen bei, der bereits bei The Wall diese Funktion übernahm. Aber auch Andy Bown (bereits bei der The Wall Tour dabei) oder Andy Newmark (bereits Drums auf "The Final Cut") tragen ihres zum Pink Floyd Sound bei.

Der Song geht direkt in "Running shoes" über, und man merkt auch hier, dass das Album auch musikalisch einem Konzept folgt und die Songs nur schlecht außerhalb des Kontextes funktionieren.

Der Song wurde als B-Seite auf der Single "5:01 (The Pros and Cons of Hitch Hiking)" verwendet.
Live wurde das Lied nur auf der Tour 1984-1985, bei welcher das gesamte Album in der 2. Hälfte der Show aufgeführt wurde, gespielt.


unzensuriertes LP-Cover 1984 von Gerald Scarfe

Weitere Veröffentlichungen: 
1984 7"-single 5:01 (The Pros & Cons of Hitch Hiking) / 4:30 (Apparently they were traveling abroad)
1984 12"-single 5:01 (The Pros & Cons of Hitch Hiking) / 4:30 (Apparently they were traveling abroad) / 4:33 (Running shoes)
2010 Roger Waters - The Roger Waters Collection Box

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen