Dauer: 2:46
First release: Syd Barrett - Barrett, 14. November 1970
Auf diesen Eintrag hab ich mich gefreut! "Maisie" ist eines meiner Lieblingsstücke von Syd Barrett. "Maisie" schliesst die erste Seite des 2. Soloalbums namens "Barrett" ab.
Bekanntlich waren bei der Aufnahme Jerry Shirley (Humble Pie) an den Drums, David Gilmour am Bass und Rick Wright am Keyboard dabei. Die Floyds beteiligten sich an der Solo-Produktion von Barrett in den Pausen zwischen Tours und Aufnahmen (UmmaGumma, Atom Heart Mother) Kurios ist lediglich, dass beim Original-Release 1970 David Gilmour & Rick Wright als Produzenten angegeben werden, während in der Wiederveröffentlichung von 2014 Rick Wright als Produzent gestrichen wurde.
Maisie ist schlicht und einfach sexy. Der Song ist verwegen, erotisch, mysteriös. Auf der Basis eines Blues-Jams brabbelt Syd Barrett etwas von einer "Maisie", die Braut eines Bullen. Diese lebt in einer Halle voller Edelsteine.
Die Blues-Jam basiert auf Howlin' Wolfs "Spoonful". Allerdings wurde die Geschwindigkeit mindestens um die Hälfte gedrosselt.
Leider hat es "Maisie" nie auf irgendeine Compilation von Syd Barrett geschafft und ist ziemlich unbekannt. Was seiner Originalität aber keinen Abstrich tut.
Weitere Veröffentlichungen:
1974 Syd Barrett 2LP (re-issue of The Madcap Laughs & Barrett)
1993 Crazy Diamond Box remastered 1993; |
2014 Barrett; vinyl re-issue remastered 2010.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen