Samstag, 15. November 2014

Anisina

Autor: Gilmour
Dauer: Album version 3:15
             Video version (2014) 2:49 
First releaseThe Endless River, 07. November 2014


Foto aus dem The Endless EPK Film (Gilmour & Mason)

Wie Allons-y eine weitere instrumentale Gilmour-Komposition, die auf einer Demo von 1993 beruht ("Untitled #3"). Damals wurde der Song noch aufgrund seiner pathos-reichen Melodie "The Hymn" genannt. 
Anisina war einer der Songs von The Endless River, die schon vor Veröffentlichung im Radio gespielt wurden. Die Radioversion ist um einige Sekunden kürzer (2:58) aber unterscheidet sich eigentlich nicht von der Albumversion. 
Anisina ist türkisch und bedeutet "Zum Gedenken an" und schien somit ein passender Songtitel auf einem Album zu sein, das sich als Hommage an Richard Wright versteht.
Grafik des Online-Clips von "Anisina" 

Musikalisch erinnert Anisina gleich an mehrere Pink Floyd Songs: Die tieferen Pianotöne (übrigens von Gilmour gespielt) erinnern stark an "Us and Them". Michael Kamen's Streicherharmonien im Hintergrund sind dieselben wie bei "Comfortably Numb" und "The Final Cut". Das etwas kitschig geratene Saxophon/Klarinettenspiel von Gilad Atzmon weckt eher Erinnerungen an "Terminal Frost" und Scott Page, als an den Floyd-Saxophonisten Dick Parry, der für die Aufnahmen an diesem Album leider verhindert war. Von vielen als kitschige Melodie bezeichnet scheint sich das Lied im Kontext des Albums weitaus besser zu machen. Es ist einer jener Tracks auf welchen Richard Wright gar nicht zu hören ist; das Lied ist als Hommage an ihn zu verstehen.
The Endless River  CD-Edition 2014

Weitere Veröffentlichungen: 
Das Album wurde als 2LP, CD, CD-DVD oder CD-BluRay Deluxe Edition, sowie zum Download angeboten
2019 Pink Floyd - The Later Years 1987-2019 Ian Eames The Endless River Film 5.1 Mix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen