Samstag, 13. Oktober 2018

Is this the life we really want?

Autor: Waters
Dauer: 5:55
First release: Is this the life we really want? LP, CD 2. Juni 2017

Album Cover by Sean Evans

Der Titelsong des 2017er Solo-Albums von Roger Waters "Is this the life we really want?" beginnt mit einem Sample von Donald Trump, das kurz nach dessen Wahl zum Amerikanischen Präsidenten aufgenommen wurde. Man hört einige Sekunden Trumps Stimme, bis der "Fernseher" von einem angewiderten Roger Waters abgedreht wird.
Dann beginnt der wohl modernste Track des neuen Waters Albums und wohl der einzige, der musikalisch versucht etwas Neues zu wagen. Während der Rest des Albums bewusst mit PinkFloyd-Nostalgie spielt, bringt der Song bewusst die Hand des Radiohead-Produzenten Nigel Godrich, sowie die des Drummers Joey Waronker ins Spiel. Letzterer begleitet Roger Waters auch auf seiner derzeitigen Us+Them-Tour 2018. 
Der Rhythmus ist sehr tight und verleitet Waters irgendwo in der Mitte des Songs zu einer "rap-ähnlichen" Performance.

The Trump-Pig
Textlich beschäftigt sich das Lied mit der zentralen Fragestellung, ob wir uns der Verrohung der Welt (politisch, klimatisch, human) weiterhin passiv zusehen wollen, oder ob wir uns wehren wollen. Waters stellt auch verbittert fest, dass wir ja wohl in einer Demokratie leben und uns unsere Staatschefs somit selber aussuchen. 
Im Rahmen einer - für Waters typischen - Aufzählung vergleicht er das menschliche Verhalten mit dem der Ameisen und in bekannt zynischer Manier stellt er fest, dass das Ganze wohl durchaus "normal" ist. Der Song endet abrupt und geht direkt in "Bird in a gale" über.

Der Song wurde auf der "This is not a drill" Tour gespielt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen