Sonntag, 22. Oktober 2017

Hollywood

AutorWaters
Dauer: 1:21
First release: Barbet Schroeder's "More" The Film, 21. Oktober 1969


Dieser Instrumentaltrack war bis 2016 lediglich im Indipendent-Film "More" von Barbet Schroeder von 1969 zu hören. Pink Floyd schrieben ja bekanntlich den Soundtrack zu diesem "Drogen-Film" und veröffentlichten sogar ein Soundtrackalbum unter dem selben Namen, aber dieses und ein weiterer geheimnisvoller Song namens "Seabirds" erschienen nie ausserhalb des Films. 
Somit konnten Pink Floyd Sammler diese Tracks nur auf Bootlegs erwerben, wobei eigentlich immer die Filmdialoge "störend" dazwischenkamen.
2016 wurden nun endlich im Rahmen der "The Early Years 1965-1972" Box (1969 Dramatisation - CD 1) diese fehlenden Tracks veröffentlicht.

Warum das Stück "Hollywood" heisst, ist nicht bekannt, vielleicht ein ironischer Verweis auf das Mekka der Filmindustrie?

Grundsätzlich ist Hollywood eine Instrumentalversion, bzw. Variation von Cymbaline. Noch grössere Ähnlichkeit hat diese Nummer aber mit dem obskuren instrumentalen "Song 1" (Waters), der ebenfalls in der 2016 erschienenen Box veröffentlicht wurde (1968 Germination) und zufällig auf einem Tape gefunden wurde, das schon 1 Jahr früher - am 22. August 1968 - während der sogenannten "Capitol"-Sessions in USA aufgenommen wurde.


Weitere Veröffentlichungen: 
2016 Pink Floyd - The Early Years 1969 Dramatisation CD1; Studio Outtake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen