Sonntag, 25. Juni 2017

Heart Beat, Pig Meat

Autoren: Gilmour, Waters, Wright, Mason
Dauer: 3:11
First release: Zabriskie Point (Soundtrack), 09. Februar 1970


Als Pink Floyd 1969 von Antonioni eingeladen wurden den Soundtrack seines neuen Films "Zabriskie Point" zu schreiben, waren sie sehr danach orientiert genau in diesem Ambiente Musik zu schreiben, da in Filmen nicht unbedingt Musik in Lied-Form gefordert wurde, sondern genau jene Musik die Pink Floyd live kreierten gewünscht war.
Nachdem Pink Floyd 1968 und 1969 in zahlreichen Filmproduktionen mitgewirkt hatten: "San Francisco", "The Commitee" oder "More" war dieser Auftrag natürlich willkommen. 
Dass Michelangelo Antonio letztendlich dann nur 3 Songs in den originalen Soundtrack aufnehmen würde, wussten sie damals noch nicht.

Heart Beat, Pig Meat ist einer dieser 3 Songs. Die Collage-Technik des Tracks erinnert durchaus an "Revolution 9" der Beatles (White Album), welche von John Lennon zusammenstückelt wurde. Was bei diesem Lied aber anders ist, ist der Rhythmus, der den Song durchzieht. 
Es scheint als sei der Herzschlag-Beat eine Embryonal-Form der Idee für Speak to Me von TDSOTM. Heart Beat bezieht sich somit auf den Rhythmus dieses Instrumentaltracks, während Pig Meat die Bezeichnung war, welche die Polizei den protestierenden Studentenmassen gaben.
Neben eingestreuten Collage-Elementen von Orchesterklängen, Gesprächsfetzen von Don Hall und Waters' Vokalisierungen alà "Pow R Toc H" dominiert im Gegensatz zum vorher genannten Beatles-Track hier doch ein kohärenter Rhythmus, der dem Ganzen Form gibt. 

Michelangelo Antonio am Set des Films

Aufgenommen wurde der Track als "The Beginning Scene" im November 1969 in einem Studio in Rom (auf Einladung von Michelangelo Antonioni). Der Song ist im Film am Beginn zu hören, allerdings unterscheidet sich die Filmversion etwas von der Album-Version.

Ausserhalb des Albums wurde der Song gemeinsam mit "Crumbling land" und "Come on No. 51, Your Time is Up" lediglich auf der Raido-Promo-Compilation "A CD full of secrets" 1992 legal veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen: 
1970 Michelangelo Antonioni's "Zabriskie Point" Film
1986 Original Motion Picture Soundtrack Zabriskie Point CD
1992 A CD Full of Secrets CD
1997 Original Motion Picture Soundtrack Zabriskie Point Re-Edition 2CD
2008 Michelangelo Antonioni's "Zabriskie Point" Film DVD
2010 Original Motion Picture Soundtrack Zabriskie Point 3LP


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen