Mittwoch, 21. September 2016

Feel

Autor: Barrett
Dauer: 2:18
First releaseSyd Barrett - The Madcap Laughs, 3. Januar 1970



Albumcover des ersten Solo-Albums 1970
Feel ist einer der drei gemeinsam gereihten Songs "She took a long cold look", "Feel" und "If it's in  you" des Solo-Debüts "The Madcap Laughs" von Syd Barrett. Wie die anderen beiden Lieder wurde "Feel" am 26. Juli 1969 bei einer Session mit den beiden Produzenten David Gilmour und Roger Waters aus einer Band namens Pink Floyd aufgenommen. Die war die letzte Aufnahmesession für das Album und gleichzeitig die Erste bei der Roger Waters teilnahm. 
Feel war dabei der einzige der drei Songs, der nur ein einziges mal gespielt wurde und ohne Overdubs in das Album integriert wurde.

Malcolm Jones, Syd Barrett's Manager, schrieb am 29.09.1969 folgendes "Internal Memorandum" an einen Herrn Mr. D. Cobley (wahrscheinlich der Schnittmeister):


"Tracks 4, 5 & 6 on side two of the above LP are all indented to run together, but I would appreciate it if, when cutting, you could arrange for "live" rills to be positioned between the individual songs. 

Ideally the rill should come a split second before the first take announcement, so that each band includes the initial announcement and the song itself...."

Die Wahl die drei Songs in das Album zu inkludieren wurde oft als "unethisch" kritisiert und David Gilmour selbst zweifelte of an dieser Entscheidung, auch wenn er sich dafür entschied die beiden anderen Songs der Trilogie auf der Compilation "An Introduction to Syd Barrett" 2010 zu wiederveröffentlichen. 
Die Kritik basiert auf der Tatsache, dass die Aufnahme zweifelsohne von einem psychisch bereits sehr kranken Syd Barrett stammen, und er Schwierigkeiten hat Rhythmus und Melodie zu halten. Doch hauptsächlich wurde hier der psychische Zerfall des Künstlers einfach auf voyeuristische Weise öffentlich gemacht, was sehr traurig stimmt. Die von Malcolm Jones auf dem finalen Album verlangten Studiodialoge verstärken das nur noch. 


"You feel me, away far too empty, oh so alone, 
I want to go home... 

singt Barrett in dem Song und sagt damit eigentlich alles aus, was der Hörer wissen muss.


Ein Foto von Mick Rock aus der Cover-Session


Weitere Veröffentlichungen:
1974 Syd Barrett LP (incl. The Madcap Laugs und Barrett)
1992 The Madcap Laughs - Mick Rock Photo Session Box CD.
1993 Crazy Diamond - CD Box. The Madcap Laughs remastered & repackaged 1993.
2010 Syd Barrett - The Madcap Laughs Vinyl Remaster 2010

2 Kommentare:

  1. Ich denke, Madcap war noch besser gewesen als Gilmour Opel gewaehlt hatte statt diese drei Songs. Opel war noch nicht fertig, aber es ist einer der besten Syd-Sonfs meine ich.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen