Mittwoch, 3. August 2016

Faces of stone

AutorGilmour
Dauer: 5:32
First releaseDavid Gilmour - Rattle that lock,  15. September 2015


Video-Ausschnitt


Der Song Faces of Stone vom 4. Soloalbum David Gilmours, ist wohl einer der Besten seines gesamten Solo-Outputs. Wohl auch aus diesem Grund spielte Gilmour den Song auf jedem seiner Konzerte der Rattle That Lock Tour 2015-2016 mit variierenden Soli die das Lied bis zu 8 Minuten ausdehnten.
Der Song ist einer von drei Songs des neuen Albums (die anderen sind "The Girl in the yellow dress" und "Dancing right in front of me") die in eine gediegenere, jazzige Richtung gehen. 

Während der Track mit einem langsamen Pianointro beginnt, eröffnet dann eine folkige      Akustikgitarre das eigentliche Lied. Der Riff erinnert ein bisschen an den Riff von "Murder" des 2.
Soloalbums About Face. Der Refrain fällt dann in einen walzerartigen Rhythmus, der auch von Fagott und Ziehharmonika begleitet wird. Live wurde dies bravourös von Joao Mello (Fagott) und Chuck Leavell (Ziehharmonika) vorgetragen. Im Studio waren Phil Manzanera, Damon Iddins, Steve DiStanislao und Zbigniew Preisner mit von der Partie.

Inhaltlich setzt sich der von Gilmour geschriebene Text mit den letzten Tagen und Erinnerungen an seine Mutter auseinander, welche an Alzheimer erkrankte und starb. Gilmour beschreibt einen Spaziergang mit der dementen Mutter in einem Park und vergleicht deren "flüchtenden Gedanken" mit dem Laub, das der Herbst von den Bäumen weht. 
Andererseits wird klar, dass David Gilmour kein besonders herzliches Verhältnis mit seiner Mutter hatte, ist der Text doch mit sarkastischen Bemerkungen und Kritiken gespikt. 
Warum das so ist kann man in der BBC-Dokumentation "Wider Horizons" erfahren, in welcher Gilmour sein distanziertes Verhältnis zur Mutter beschreibt. Auf die Frage ob er seine Mutter vermisse, antwortet er "nicht wirklich".

Vom Lied gibt es auch ein offizielles Online-Video, welches auf Ausschnitten eines Stummfilms aus den 20er-Jahren beruht und das Demenz-Thema geschickt mit dem Fließen des Wasser umschreibt.



Das Lied ist als CD und DVD/Bluray als Live Version vom Konzert David Gilmours in Pompeii veröffentlicht worden.

Weitere Veröffentlichungen: 

Das Album wurde als LP, CD, CD-DVD oder CD-BluRay Deluxe Edition, sowie zum Download angeboten. Die DVD und BluRay enthalten auch das Dolby 5.1 Mix

2017 David Gilmour - Live at Pompeii 2016 LP, CD&Bluray (6:00)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen