Single 2015 |
Dauer: 3:25
First release: 1965 - Their First Recordings, EP 27. November 2015
Weiterer Barrett-Song aus der überraschend Ende 2015 veröffentlichten Doppel-Vinyl-Single "1965 - Their First Recordings". Die Songs entstammen aus den Aufnahmesessions in den Regent Studios London im Frühling 1965. Die Aufnahmen sind in Mono.
Der Song gilt als Hommage an Bo Diddley. Roger Waters und Syd Barrett erwähnten mehrmals in Interviews, sehr stark von Bo Diddley musikalisch beeinflusst worden zu sein. Ebenso erinnert die Melodie etwas an das James Bond - Theme. Auch im Songtitel gibt es eine Anspielung auf 007 durch die Verwendung von "Double 0" (Doppel-null). Ebenso "Bo" kann genauso als Anspielung an Bo Diddley, wie auch an "Bond" verwendet werden.
Der Haupttext des Songs bestand aus dem Songtitel mit einigen im Studio improvisierten Zeilen.
Besonders Nick Mason überzeugt hier schon mit einem starken Drum-Pattern, das bereits seinen Stil durchblicken lässt. Bob Klose hingegen sticht durch die Rhythmusgitarre heraus, die stellenweise eher an Creedance Clearwater Revival erinnert.
Pink Floyd mit Bob Klose (2. v. r.) |
Kurioserweise widersprechen sich die Angaben bzgl. der Song-Autoren:
Während auf der Single selbst Syd Barrett als Autor angegeben wird, schreibt z.B. Glenn Povey in seinem Buch "The Complete Pink Floyd - The Ultimate Reference", der Song sei eine Gruppenkomposition. Die damalige 5er-Formation Syd Barrett, Roger Waters, Nick Mason, Rick Wright und Bob Klose hätten den Song also gemeinsam geschrieben.
7"-Label |
Weitere Veröffentlichungen:
2016 Pink Floyd - The Early Years 1965-1972 Box: 1965-1967 Cambridge St/ation CD
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen