Samstag, 15. August 2015

Cruise

AutorGilmour
Dauer: 4:38
First releaseDavid Gilmour - About Face, 05. März 1984


Booklet 2006
Cruise stammt, wie der Großteil des Albums "About Face" allein aus Gilmour's Feder. Nur für 2 Songs holte er sich Pete Townsend als Text-Autor, darunter auch "All lovers are deranged"
Man kann durchaus sagen, dass zur Zeit des 2. Gilmour -Soloalbums Mitte der 80er Jahre dieser eine sehr kreative uns selbstsichere Phase durchmachte, da er ohne große kompositorische Hilfe ein tolles eigenständiges Album veröffentlichte. Natürlich liest sich die Liste der teilnehmender Musiker wie ein Who is Who des Rocks. Unter den rund einem Dutzend an Gastmusikern sind auch Jon Lord, Ray Cooper, Steve Winwood, Jeff Porcaro, Pino Palladino, Mickey Fest, Roy Harper, Sam Brown, Anne Dudley, etc.

Textlich ist der Song schwer zu interpretieren... Der Text handelt mit einer gehörigen Prise Sarkasmus von der atomaren Bedrohung, dargestellt durch die in den 80ern neuen Cruise Missiles. Einer der wenigen politischen Texte von Gilmour.  (Info von Till Sinner, danke!) Im Refrain ergeht sich Gilmour in Waters'sche Slogans alà "Saving our children, saving our land.... Power and Glory and Justice and Right"
Bei Cruise handelt es sich um eine sehr angenehme Melodie, die entfernt an ein Schlaflied erinnert. Ab der letzten Minute des Songs ändert sich dessen sanfte Melodie in einen Reaggea, was dem Song eine erfrischende Note gibt und sich auch während der Live-Auftritte Gilmour's als Basis für interessante Jams eignete und den Song bis zu 9 Minuten ausdehnte. Der Song wurde auf der gesamten Solo-Tour 1984 gespielt. Auf Tour waren damals Raphael Ravenscroft (Sax) Chris Slade (Drums) mit von der Partie. Danach wurde der Song bis heute live nicht mehr vorgetragen.... Wer weiss was uns auf der kommenden Gilmour-Tour 2015-2016 erwartet?

Der Song wurde auch als B-Seite der Single Blue Light veröffentlicht. Allerdings ist diese Version identisch mit der Albumversion.

Billig-Edition der ersten beiden Solo-Alben

Tourprogramm 1984



















Weitere Veröffentlichungen: 
1984 David Gilmour - Blue light / Cruise 7"-single
1984 David Gilmour - Blue light (extended Versions) / Cruise 12"-single 
2006 David Gilmour - About Face CD: remastered CD 2006 (4:40)

5 Kommentare:

  1. Der Text handelt mit einer gehörigen Prise Sarkasmus von der atomaren Bedrohung, dargestellt durch die in den 80ern neuen Cruise Missiles. Einer der wenigen politischen Texte von Gilmour.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Till! Das wusste ich nicht. Mit dieser Erklärung macht der Text Sinn!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Interessante Info! woher weißt du das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube das in Nicholas Schaffners A Saucerful of Secrets gelesen zu haben.... wird auch auf dem englischen Wikipedia Eintrag zu About Face erwähnt

      Löschen