Samstag, 5. Juli 2014

Apples and Oranges

Single-Cover France 1967
Autor: Barrett
Dauer: 3:06 (mono) 3:11 (stereo)
First release:  7" single Apples and Oranges / Paint Box,  18. November 1967

Erster Syd Barrett Eintrag in diesem Blog. Der Mastermind und Mitbegründer von Pink Floyd war hier bereits Autor zweier erfolgreicher Singles (Arnold Layne und See Emily Play) und des fast ganzen Kult-Debut-Albums von Pink Floyd
Dennoch war "Apples and Oranges" die erste Floyd Single die floppte. Während Pink Floyd eher in die Richtung Album-Band tendierten versuchte EMI charttaugliche Singles auf den Markt zu bringen. Leider war Syd Barrett zu jener Zeit die Lust am Musikruhm schon vergangen und seine letzte Single mit Pink Floyd war wohl etwas sperrig für den üblichen Radiohörer. Nach dem Misserfolg dieser Single musste Rick Wright als einziger geschulter Musiker von Pink Floyd für die Komposition der folgenden Singles herhalten. Bereits die B-Seite dieser Single "Paint Box" stammt von ihm. 
Single-Cover UK


Single-Cover Niederlande











Gesungen von Syd Barrett und Richard Wright's Background-Vocals während des Refrains.
Der Song ist durch eine sehr psychedelische Wah-Wah-Gitarre charakterisiert und folgt nicht wirklich klassischen Songstrukturen. Der Track kann auch - nicht zuletzt durch Barrett's Gesang - "i'm feeling very pi-i-i-ink" oder durch Feedbacklärm am Ende des Songs als unkonventionell und experimentell betitelt werden. Er ist wohl auch einer der Gründe warum die Punk-Bewegung 10 Jahre später Syd Barrett so sehr ins Herz geschlossen hat. Es ist also kein Wunder, dass der kommerzielle Erfolg ausblieb. 
Auch wenn Roger Waters der Meinung ist der Produzent Norman Smith sei verantwortlich für den Flop:


"'Apples and Oranges' was destroyed by the production. It's a fucking good song". 
(Roger Waters laut Nicholas Schaffner "A Saucerful of Secrets" 2005)

Ausserdem wurde der Song zwar in Stereo gemixt, aber nur als Mono-Single veröffentlicht, was wohl auch zu einem eher schwammigen Sound führte und wohl auch zu seinem Misserfolg beitrug. Die Stereoversion wurde erst auf dem Sampler "Masters of Rock" 1974 veröffentlicht. 1992 wurde die Monoversion auf der Bonus-CD "The Early Singles" der "Shine On"-Box veröffentlicht. 1997 auf dem Jubiläumssampler "The first three Singles". Danach wieder auf der 40jährigen Jubiläumsausgabe 2007 von "The Piper at the Gates of Dawn" in Mono und Stereo-Versionen. Un zu guter letzt in remastertem Stereo 2010 auf dem Sampler "An Introduction to Syd Barrett". 


Compilation "Masters of Rock" 1974
Single-Cover Deutschland













Inhaltlich geht es um ein Mädchen, das Barrett in einem Supermarkt gesehen hat.


"It's a happy song, and it's got a touch of Christmas. It's about a girl who I saw just walking round town, in Richmond." — Syd Barrett

Live wurde der Song nie aufgeführt, aber es gab einen desaströsen Playback-Auftritt im amerikanischen Fernsehsendung "The American Bandstand" bei welchem Syd sich weigerte die Lippen zu bewegen. 1968, also nach Barrett's Austritt aus Pink Floyd, wurden für das belgische Fernsehen Promo-Clips produziert (in einem Apfelmagazin...) bei denen Roger Waters die Lippen zu Barrett's Stimme bewegte... Entsprechende Clips wurden 2016 im Rahmen der "The Early Years 1965-1972" Box veröffentlicht.


The Early Singles CD 1992

Weitere Veröffentlichungen: 
1974 Masters of Rock LP (stereo)
1992 "The Early Singles" CD in Shine on Box (mono)
1997 The first three Singles CD (mono)
2007 The Piper at the Gates of Dawn 40th anniversary edition (mono + stereo)
2010 An Introduction to Syd Barrett; remastered 2010 stereo-mix

Apples and Oranges
remastered 2016 mono version
The Early Years 1965-1967 Cambridge St/ation CD1
Apples and Oranges
playback „American Bandstand“ 07.11.67 LA, USA
The Early Years 1965-1967 Cambridge St/ation DVD/BR
Apples and Oranges
remastered 2016 mono version
The Early Years Box; Bonus 45“ Apples & Oranges / Paintbox
Apples and Oranges
playback „Tienerklanken“, Brüssel 18.&19. Februar 1968
The Early Years 1968 Germin/ation DVD/BR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen