Donnerstag, 31. Juli 2014

The Ballad of Jean Charles de Menezes (Another brick in the Atlantic Wall Part III)

Roger Waters beim 12-12-12 Concert for Sandy Relief
Autor: Waters
Dauer: 1:54
First releaseVarious Artists - 12-12-12 Concert for Sandy Relief, 22. Januar 2013

"The Ballad of Jean Charles de Menezes" entstand während der Tour "Roger Waters The Wall Live 2011". Wer sich mehrere Daten der Tour ansah konnte mit etwas Glück die Entwicklung des Songs nachvollziehen. 
Ursprünglich wurde während der The Wall Show "Another Brick in the Wall part 2" mit einem weiteren Gitarrensolo und ein Keyboardsolo (von Roger Waters' Sohn Harry Waters gespielt) erweitert. Dies war schon bei der The Wall Tour 1980-81 der Fall und hatte auch logistische Gründe: Der Aufbau der Mauer, die nämlich während der Show errichtet wurde, dauerte länger als die 1. Hälfte der Show und somit musste die Musik verlängert werden (zu diesem Zweck wurde auch das Instrumental "The last few bricks" live eingebaut).


The Wall Live 2011 mit J.C. de Menezes

Auf der 2010-2013 Tour wurde am Ende des Songs auf der Mauer ein Spezialeffekt projiziert, bei welchem eine U-Bahn in eine Station einfährt, gleich danach hört man einige Schüsse. Der Sinn dieser Szene blieb den Besuchern der Show allerdings schwer verständlich. Aus diesem Grund beschloss Roger Waters als Erklärung einen Text dafür zu schreiben, der dazu passt. Doch wie soll man in eine Show, die aus einem 30jährigem Konzeptalbum mit engem Erzählstrang besteht, welches von A-Z aufgeführt wird, einen neuen Song einbauen? Roger Waters strich kurzerhand das Keyboardsolo und für einige Tour-Daten konnte man statt dessen eine akustische Instrumentalpassage hören, deren Akkordfolge sich an jene von "Another Brick in the Wall part 2" anlehnte (etwa München 2011). Einige Termine später wurde dann der Text eingefügt. 


  "All in all it's just another brick in the wall


All in all you're just another brick in the wall

Jean Charles de Menezes


Just another blunder
Just another lousy call
Just another clap of thunder
And apologies ring hollow
From the guilty in Whitehall
And there's no hint of sorrow
Just the whitewash on the wall
Just one man dead
And nothing is gained
Nothing at all
And Jean Charles de Menezes remains
Just another brick in the wall"



J.C. de Menezes war ein 27jähriger Brasilianer, der am 22. Juli 2005 von der Londoner Polizei in einer U-Bahnstation unschuldig erschossen wurde. Er wurde fälschlicherweise mit einem Terroristen verwechselt. Dies ereignete sich nur ca. 3 Wochen nach den Bombenanschlägen in London, denen über 50 Menschen zum Opfer fielen. Es wurden angeblich 11 Schüsse auf ihn abgefeuert, welche auch während der Show, bei Einfahrt der U-Bahn zu hören sind. Waters lud die Angehörigen von De Menezes zu einer der The Wall Shows in Brasilien ein.

Obwohl der Song im Tourprogramm 2012 als "The Ballad of Jean Charles de Menezes" vorgestellt wird, erschien er auf dem Benefiz-Sampler "12-12-12: A Concert for Sandy Relief" unter anderem Titel als Part III von "Another Brick in the Atlantic Wall parts I-III", welches übrigens aus "The happiest days of our lives", "ABITW2" und eben "TBOJCDM" besteht. Offiziell wurde der Song somit nur in einer Live-Version veröffentlicht. Die Aufnahme stammt vom 12. Dezember 2012 in New York, wo bei einem All-Star Konzert Geld für die Opfer des Hurrikans Katharina gesammelt wurden, der 2 Monate zuvor New York lahmlegte. Hier traten unter anderen auch Eddie Vedder (mit Roger Waters), Bruce Springsteen, Paul McCartney und die Rolling Stones auf. 

Werbebanner für die 2CD
Am 19. November 2015 veröffentlichte Roger Waters schlussendlich seinen Film Roger Waters - The Wall der eine Mischung verschiedener Konzertaufnahmen der Tour enthält und mit einer Art "Road-Movie" vermengt ist, in welchem Roger Waters mit Familie und Freunden auf den Spuren seiner Vorväter ist. Hier wurde der Song unter dem Namen The Ballad of Jean Charles de Menezes veröffentlicht. 

Weitere Veröffentlichungen: 

17. September 2013 Various Artists - 12-12-12 Concert for Sandy Relief: live 12.12.12 New York DVD
2015 Roger Waters - The Wall A soundtrack to the film 2CD, 3LP (2:55)
2015 Roger Waters - Th Wall A film by Roger Waters and Sean Evans DVD, BluRay, 2 BluRay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen