Freitag, 9. September 2016

Fearless

Autoren: Waters, Gilmour
Dauer: 6:08
First release: Meddle, 30. Oktober 1971


7" Cover "One of these days/Fearless" Italien
Fearless ist ein psychedelic Folksong vom Feinsten, der mit einem tollen Gitarrensound und Gitarrenriff daherkommt. Rhythmusgitarre übrigens von Roger Waters gespielt. Der Sound ist typisch für die damalige Floyd-Zeit, hat er doch was psychedelisches, ein paar Gitarrensounds a là Zabriskie Point und ist gleichzeitig eine radio-taugliche Komposition. Pink Floyd selbst haben den Song leider nie live gespielt, aber in den letzten Jahren wurde der Song von mehreren Neo-Folk-Bands (z.B. Gov't Mule) gecovert.
Auch hier zeigt sich wieder wie schön Waters und Gilmour harmonierten, wenn sie gemeinsam zur Feder griffen, in diesem Sinne ist Fearless die natürliche Weiterführung des Songs "A pillow of Winds" der auf dem Album vorangeht. 
Bekanntlich ist Meddle ja die Blaupause für das Erfolgsalbum The Dark Side of The Moon, und dies zeigt sich hier deutlich im hervorragenden Text von Roger Waters, der auch hier schon soziale und zwischenmenschliche Themen sowie Angst und Wahnsinn beschreibt. Der Text wirkt wie ein Dialog zwischen einem buddhistischen Lehrer und seinem Schüler, der nach Antworten sucht. 
Label B-Seite der USA Promo-Single "One of these days"

Der Song wurde als B-Seite der Single "One of these days" verwendet, die am 29. November 1971 in USA und Canada erschien. 1972 dann auch in Italien. 
Ausserdem schaffte es das Lied auf die Capitol Compilation "Works", die 1983 in USA erschien.


Interpolating "You'll Never Walk Alone":

Das wahre Kuriosum an diesem Track ist allerdings die Verwendung eines Fussball-Stadion-Gesangs im Track, der mit seinem Text "...walk on, with hope in your heart, and you'll never walk alone" beinahe wie  Ergänzung des Liedtextes von Roger Waters wirkt.
Das hier vom Liverpool Fanchor "The Kop Choir" gesungene und während eines Spiels aufgenommene Lied "You'll never walk alone" wurde von Rodgers-Hammerstein für das Musical Carousel im Jahr 1945 komponiert (es gibt auch eine Verfilmung des Musicals aus dem Jahr 1956). In den 60er Jahren wurde der Song vom Fanclub des Fussballclubs Liverpool als Hymne übernommen und wird bis heute verwendet. 
Bekannterweise waren Pink Floyd grosse Fussballfreaks und somit ist die Wahl diese durch Stereoeffekt verzerrte Aufnahme in den Song einzubauen wohl leicht gefallen.


Shine on Box Grafik 1992
Nick Mason sagte in einem Interview an Radio KPPC-FM in Pasadena am 16. Oktober 1971:

" Es ist der Fan Club von Liverpool. Wenn du was von Englischem Fussball verstehst solltest du das wissen, si nennen sich "The Kop Choir" und hören während des gesamten Spiels nicht auf zu singen. Das live mitzuerleben ist ist viel großartiger als man sich das auf einer Aufnahme vorstellen kann, da man sich einfach nicht vorstellen kann wieviel Lärm die machen! Wir können mit Sicherheit mit einem 100.000 Stimmen starken Chor nicht mithalten. Es ist unglaublich! Ein Kampf zwischen Giganten wäre leiser!"




Roger Waters spielte den Song erstmals auf seinen 5 Daten The Best of Pink Floyd - Tournee 2016 live. Diese fanden am 28., 29.09. und 01.10. in Mexico City statt, sowie 2 Daten beim Desert Rock Festival in Kalifornien am 9.10. und 16.10.2016.

Nick Mason's Saucerful of Secrets brachten den Song 2018 auch auf Tour.

Weitere Veröffentlichungen: 
1971 / 1972 Pink Floyd - One of these days / Fearless; 7" Single.

1983 Pink Floyd - Works; LP.
1992 Pink Floyd - Shine On CD Box: remastered 1992 
1992 Pink Floyd - Meddle CD: remastered & repackaged 1992
2007 Pink Floyd - Oh By The Way CD Box: Mini vinyl replica; remastered 2007
2011 Pink Floyd - Discovery CD Box: new packaging; remastered 2011

2016 Pink Floyd - Meddle LP Vinyl remaster 2016.
2020 Nick Mason's Saucerful of Secrets - Live at the Roundhouse 2CD;Bluray; Vinyl (5:02)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen