Mittwoch, 30. Dezember 2015

Do ya?

Autor: Bley
Dauer: 4:36
First releaseNick Mason's Fictitious Sports, 03. Mai 1981

Dieser Song des ersten Nick Mason "Solo-Albums" Fictitious Sports hat mit Pink Floyd (wie der Großteil des Albums) wenig zu tun. Wie alle anderen Songs des Albums ist auch dieser von Carla Bley geschrieben.
Gleich nach der The Wall Tour veröffentlichte EMI Harvest Records dieses Album, auch wenn bis heute nicht klar ist warum es als Nick Mason Solo-Album gelistet wird. Tatsächlich stammen alle Songs aus der Feder von Carla Bley, die selbst wiederum nicht auf dem Album spielt. Nick Mason spielte lediglich Drums und Percussionen und produzierte das Album. Wahrscheinlich wurde damit spekuliert mit dem Drummer von Pink Floyd bessere Verkaufszahlen zu erreichen. 


LP mit deutschem Werbesticker

Den Gesang übernahm Robert Wyatt, der ja bereits selbst eine Berühmtheit war und seit 1967 immer wieder Pink Floyd's und Syd Barrett's Wege kreuzte. Musikalisch würde diese jazzige Nummer wohl eher als Lied eines Robert Wyatt Albums durchgehen, als Pink Floyd. Tatsächlich erinnert alles an diesem Lied stark an das von Nick Mason produzierte Wyatt Album "Rock Bottom" von 1974. 
Das Album wurde in New York von Michael Mantler (Carla Bley's Ehemann) und Nick Mason aufgenommen.

Irgendwann in den 1990ern erschien das Album im Rahmen des "Collector's Series" Labels (Columbia) auf CD.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen