Dauer: 4:20
First release: Rick Wright - Broken China, 26. November 1996
Rückseite CD "Broken China" 1996 |
Der letzte Song des Konzeptalbums Broken China, welches Richard Wright dem Kampf gegen die Depression seiner Frau gewidmet hat, ist gleichzeitig das Highlight des Albums und der einzige Track, der jemals live aufgeführt wurde.
Im Original singt Sinead O'Connor die Leadvocals. Der Song besticht durch typische floyd'sche Atmosphären. Eingeleitet von einer Akustikgitarre (Dominic Miller), die etwas an Against the Odds von "Wet Dreams" erinnert, entwickelt dieses Lied Stimmungen, die sich an andere The Division Bell Kompositionen wie Wearing the Inside Out anlehnen. Dieser Song scheint aus demselben Songzyklus zu stammen, beschäftigt er sich doch ebenso mit Depression und Neuanfang. Auch hier stammt der Text übrigens von Anthony Moore. Das Lied beinhaltet auch noch ein schönes akustisches Gitarrensolo und Keyboardsounds, die Erinnerungen an Echoes wachrufen.
Inhaltlich beschäftigt sich der Track mit dem Neuanfang, dem Durchbruch (Breakthrough) nach der depressiven Phase, der bereits von Along the Shoreline angekündigt wird.
Richard Wright mit David Gilmour 2002 |
2002 hatte Rick Wright einen Gastauftritt beim David Gilmour-Konzert in der Royal Festival Hall in London. Wright trat mit Brillen auf, da er gerade eine Augenoperation hatte. Bei dieser Live-Version singt Wright selbst die Leadvocals und Gilmour teilt sich mit dem Chor den Refrain. Das Lied ist in dieser Version leicht umarrangiert mit Chor, Upright Bass, Sax (Dick Parry) und Cello und beinhaltet ein elektrisches Gitarrensolo von Gilmour. Ausserdem wurde das Lied beinahe auf die doppelte Spielzeit verlängert. Angeblich hatte Gilmour auch für die Studioversion des Songs ein Gitarrensolo eingespielt, welches aber nicht verwendet wurde.
Diese Aufnahme wurde auf der DVD "David Gilmour in Concert" veröffentlicht und ist weitaus die bessere Version als die originale Studioversion.
Ausschnitt aus "David Gilmour in Concert" |
Weitere Veröffentlichungen:
1997 Erstveröffentlichung desselben Albums in den USA am 25.03.1997
2002 David Gilmour in Concert DVD: live Royal Festival Hall 2002, London (7:44)
Da hast du recht mit dem Gilmour-Solo; er fand es nich so geeignet für den Song, und er fand das es eigentlich Wrights Album ist (offensichtlich war es kein Problem dass Wright auf Gilmours Album mitspielte).
AntwortenLöschen