Autor: Gilmour
Dauer: 4:05
First release: Pink Floyd - La Carrera Panamericana VHS, 02. Juli 1992
Mexico '78 ist der interessanteste Track vom "Road-Movie" La Carrera Panamericana mit Hauptdarstellern David Gilmour, Nick Mason und Steve O'Rourke. Für diesen Film wurden ca. 4-5 neue Tracks extra eingespielt, während auch Song-Versionen von One Slip oder Run Like Hell verwendet wurden.
Mexico '78 ist der Track der sich kompositorisch stark von den anderen unterscheidet, da er sich ganz klar am 80's Synth-Sound orientiert. Neben einigen Parallelen zu den Sounds von A Momentary Lapse of Reason, hat er deutlich Einflüsse von Nick Mason und den Tracks des Albums "Profiles".
Das Instrumental ist auch Plattform für ein paar Gitarrenlicks von David Gilmour.
Im Studio waren neben den drei Floyds auch Jon Carin, Tim Renwick, Guy Pratt und Gary Wallis dabei.
|
Die 3 Rest-Floyds |
Schade, dass es verabsäumt wurde diesen Soundtrack in der "The Later Years"-Box zu veröffentlichen.... Somit sind wir nach wie vor nur in der Lage die Aufnahmen des Films zu hören, die durch Dialoge und Hintergrundgeräusche unterbrochen werden.
Warum der Track "Mexico 78" genannt wurde? Das Rennen Carrera Panamericana führt auch durch Mexico und 1978 fanden dort die Fussball-Weltmeisterschaften statt...
Autor: Gilmour, Paterson, Youth
Dauer:
First release: The Orb feat. David Gilmour - Metallic Spheres, 08. Oktober 2010
Vor 10 Jahren überraschte David Gilmour mit einer Zusammenarbeit mit The Orb. Diese Ambient-House-Combo, bestehend aus Alex Paterson und Youth, waren schon länger mit Gilmour befreundet. Die Idee für diese Zusammenarbeit entstand bei der Aufnahme der Single "Chicago", eines Graham Nash-Songs, den Gilmour und The Orb zusammen mit Chrissie Hynde und Bob Geldof aufgenommen haben. Der Song war eine Benefiz-Aufnahme für Gary McKinnon, einem Whistleblower.
Auf jeden Fall haben die drei in Folge das Album "Metallic Spheres" aufgenommen. Offiziell wird "Metallic Spheres" von "The Orb feat. David Gilmour" vorgetragen und ist Teil der offiziellen David Gilmour-Discografie.
Metallic Spheres ist hierbei der Titel- und Eröffnungstrack eines instrumentalen Albums, das vorwiegend im Ambient-Stil gehalten ist. Persönlich finde ich das Album etwas langatmig und auch Gilmours Slide-Riffs sind auf diesem Album auch nicht übermässig eindrucksvoll.
Fakt ist, dass diese Zusammenarbeit den Grundstein zum Album "The Endless River" von Pink Floyd gelegt hat, das von den beiden mitproduziert wurde.
Das Album erschien in verschiedenen Varianten auf Vinyl, CD und digital.