Freitag, 26. Oktober 2018

Israel

Autor: Fenn, Peyronel
Dauer: 3:32
First releaseMason+Fenn - Profiles, 29. Juli 1985


Innenhülle von Profiles 1985

Israel ist der einzige Song des Albums Profiles, auf welchem Nick Mason nicht als Co-Autor angegeben ist. Das Album von Gitarrist Rick Fenn und Drummer Nick Mason unter dem Namen Mason+Fenn war 1985 der Beginn der Produktion einer Serie von Soundtracks, wie z.B. "White of the eye". 
Das Lied eröffnet Seite 2 dieses großteils instrumentalen Albums. Nur "Lie for a Lie" und "Israel" wurden gesungen. Während ersterer Song von Dave Gilmour und Maggie Reilly interpretiert wird, wagt sich hier Danny Peyronel selbst an den Gesang. Er schrieb auch den Text. Peyronel war Sänger der Band UFO und arbeitete auch mit Größen wie Meat Loaf.


Kassettencover 1985
Musikalisch ist der Song ein typischer 80s Pop-Song im Stil von David Bowie, Peter Murphy oder den Misfits. Der Text befasst sich mit der Geschichte Israels und thematisiert indirekt den Konflikt zwischen Arabern und Israel. Dennoch ist das Lied inhaltlich vor einem komplett anderen Hintergrund geschrieben, als Roger Waters' Lieder wie "Towers of Faith" oder dessen Engangement für die Palästinenser heutzutage.

Weitere Veröffentlichungen: 
1994 Mason+Fenn - Profiles CD 
2018 Nick Mason - Unattended Luggage Box Set, remastered CD & LP


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen