Samstag, 21. Januar 2017

Give birth to a smile

Autor: Waters
Dauer: 2:49
First releaseRoger Waters & Ron Geesin: Music from "The Body", 28. November 1970

Back-Cover französische Vinyl-Edition

Give birth to a smile ist der letzte Song auf dem Soundtrack zum Art-Doku-Movie "The Body".
Obwohl das Album als Zusammenarbeit von Roger Waters und Ron Geesin gelistet ist, spielen auf diesem Track alle 4 Pink Floyd Mitglieder zusammen. Ein absolutes Kuriosum in der Geschichte der Band. Dies Tatsache, dass es als Waters-Solo-Song gelistet wird, ist wohl auch der Grund warum der Track seinen Weg in die Pink Floyd The Early Years Box nicht gefunden hat... Leider, denn somit bleibt der Song eine Rarität.

Das Album mit Geesin entstand zwischen den Aufnahmen von Umma Gumma und Atom Heart Mother, wobei Geesin bei Letzterem mitwirkte. Deshalb liegt wohl auch nahe, dass der einzige Song des Albums, der eine Band-Begleitung benötigte, zusammen mit den Kollegen von Pink Floyd aufgenommen wurde.Die Mitarbeit von Pink Floyd an diesem Song wird allerdings auf keiner Edition in den Credits erwähnt.

Waters thematisiert in diesem Song das Wunder der Geburt, im Film durch eine unzensierte Geburtsszene dargestellt, was zu jener Zeit auch in Songs wie "The Embryo" der Fall war.

Der Song geht in Richtung Gospelsong. Kurioserweise erinnert das Lied eher an das 3 Jahre später erschienene The Dark Side of the Moon, als an Atom Heart Mother oder Umma Gumma.
2 Backgroundsängerinnen verschönern den Refrain und wecken Erinnerungen an "Eclipse". Es ist das erste Mal, dass Pink Floyd mit Backgroundsängern arbeiteten! 

Cassette-Cover

Die Filmversion unterscheidet sich total von der finalen Studioversion. Das Album wurde bekanntlich erst nach der Aufnahme der Film-Scores eingespielt. Die Filmversion verzichtet auf Background-Gesang und Keyboard und die Rhythmusgitarre wird akustisch gespielt. 
Die Filmversion des Songs wurde lediglich als Extra auf der 2013 erschienenen DVD von StudioCanal veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen: 
1989  EMI CD-Veröffentlichung 
1990 Restless Retro CD-Reissue 
2013 DVD Edition des Films "The Body" in der Serie "The British Film" von StudioCanal; Extra-Feature ist ein 38 minute Suite des Original Scores 

5 Kommentare:

  1. Ich glaube, Waters war OK mit 'Give Birth to a Smile' auf 'The Early Years', aber leider passierte das doch nicht ...

    AntwortenLöschen
  2. Ist diese 38 Minute suiite auf alle DVD's? Ich moechte diese DVD deswegen bestellen aber ich sehe es nirgendwo bei den "extra features"...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sytze. diese Suite ist auf der oben angegebenen DVD von 2013. Ich glaube sie wurde nicht mehr produziert und weiss nicht ob es eine andere Edition gibt.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen