Mittwoch, 4. Juni 2014

Absolutely Curtains

Pink Floyd 1972 (Photo by Jill Furmanovsky)
AutorenGilmour, Waters, Mason, Wright
Dauer: 5:50
First releaseObscured by Clouds, 02. Juni 1972

Pink Floyd goes World Music. Mit diesem letzten Track des Albums "Obscured by Cloudsleisten Pink Floyd wieder einmal Pionierarbeit! Am Ende dieses Instrumentals wurden etwa 2 Minuten folkloristische tantra-artige Chöre aus Papa-Neuguinea (wo der Film gedreht wurde) als Coda angehängt. Um genau zu sein handelt es sich um die Stammesgesänge des "Mapuga"-Stammes. Dass eine britische Band der Tragweite von Pink Floyd original belassene Stammesgesänge auf eines ihrer Alben verewigt, war für das Jahr 1972 wohl etwas noch nie da Gewesenes. Im Film sind die Gesänge des Stammes in verschiedenen Szenen zu hören.


Englisches Kino-Poster für "La Valleè"

Dieser Instrumentaltrack wurde in Frankreich für einen weiteren Film von Barbet Schroeder namens "La Valleè" aufgenommen. Zusammen mit den anderen Tracks des Soundtracks benötigten Pink Floyd nur 2 Wochen um das Album aufzunehmen.
Absolutely Curtains wird großteils von Wright's Sounds getragen. Dieser greift hier neben Mellotron und Hammond auf diverse neue Instrumente wie zum Beispiel den VCS3 zurück, den Pink Floyd erst neu erstanden hatten und der auf "On the run" erst wirklich zur Geltung kommt. Der Track wird am Ende des Films gespielt, wobei die Filmversion eine andere Aufnahme als die Albumversion ist. 


Weitere Veröffentlichungen: 
1972 Barbet Schroeder's La Valleè (France; 100 Minuten): film version 
(ab 2003 released auf verschiedenen DVD Editionen)
1995 Pink Floyd - Obscured by Clouds CD: remastered & repackaged 1995
2007 Pink Floyd - Oh By The Way CD Box: Mini vinyl replica; remastered 2007
2011 Pink Floyd - Discovery CD Box: new packaging; remastered 2011
2016 Pink Floyd - The Early Years 1965-1972 Box; 1972 Obfusc/ation CD: remix 2017


Cover "Obscured by Clouds"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen