Donnerstag, 29. Mai 2014

A Pocketful of Stones


David Gilmour - Pressefoto für das Solo-Album "On an Island" 2006 (copyright by Ross Halew)
AutorenMusik: Gilmour; Text: Samson
Dauer: 6:18
First release: David Gilmour - On an island, 06. März 2006

Fast alle Instrumente werden auf der Studioaufnahme von Gilmour selbst gespielt: Gitarre, Vocals, Hammond Organ, Piano, Bass, Perkussionen. Er lässt sich aber auch von Musikern wie Leszek Mozdzer (piano) oder dem Co-Produzenten Chris Thomas (Keyboard) unterstützen. 
Das Hauptaugenmerk der Produktion liegt allerdings auf dem von Zbigniew Preisner arrangierten  Orchester. Musikalisch erinnert es an Gilmour-Produktionen wie "Let's get metaphysical" oder "Out of the blue" von seinem Album "About face". Stellenweise erinnert die Melodie an jene von "Sonnet 18", Bonus-Track auf der DVD "David Gilmour in concert".

Booklet-Image von "On an island"
Der Text stammt, wie so ziemlich oft seit dem Album "The division bell", von Gilmour's Ehefrau Polly Samson. Es scheint die Geschichte eines Mannes zu sein, der sich in sich selbst zurückgezogen hat und kein Interesse am Schicksal unseres Planeten zeigt. Er glaubt an die Vorgebung, wartet mal ab was passiert und fühlt sich weder schuldig oder ängstlich. Die Welt wird sich wohl ohne ihn weiterdrehen müssen...


Live wurde der Song, wie das gesamte "On an island" - Album, bei jedem Konzert der gleichnamigen Tour gespielt. Im ersten Teil der Show wurde immer das komplette Album geboten, während im zweiten Teil PF-Klassiker gespielt wurden. Die Konzerte vom 29., 30. und 31. Mai 2006 in der Royal Albert Hall in London wurden auf "Remember that night" (DVD) veröffentlicht. Ebenso wurde der Song live mit dem Polish Baltic Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Z. Preisner in der Danziger Schiffswerft aufgenommen und 2008 auf dem Live-Album "Live in Gdansk" auf CD und DVD veröffentlicht. Auf der limitierten Sammler-Edition (5 discs) ist noch eine weitere Version vom Konzert in Vienne (F) am 31. Juli 2006. auf selbiger Edition findet sich auf DVD auch ein 5.1 mix der Studio-Aufnahme.


Weitere Veröffentlichungen: 
2007 David Gilmour - Remember that night 2DVD: live 29., 30. & 31. Mai 2006, London (6:18)
2008 David Gilmour - Live in Gdansk CD&DVD: live 26. August 2006 w/ orchestra, Gdansk (5:41)
2008 David Gilmour - Live in Gdansk CD5: live 31.07.2006, Vienne (F) (6:27)
2008 David Gilmour - "On an Island" 5.1 mix on Live in Gdansk DVD2
Cover "On an Island"
"Live in Gdansk" Disc 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen